Zur Halbquantitativen Bestimmung von humanem PSA aus Serum, Vollblut und Plasma
Katalognummer: BR 5451
For in vitro Diagnostic Use
Verwendungszweck
Der PSA-Schnelltest ist ein Einschritt in vitro Test und basiert auf Immunchromatographie. Er dient zur halbquantitativen Bestimmung von humanem prostataspezifischem Antigen aus Serumproben.
Zusammenfassung und Erläuterung
Prostatakrebs ist einer der häufigsten Krebsarten bei Männern. Die Häufigkeit von Prostatakrebs nimmt mit dem Alter zu und führt zu einer wachsenden Zahl neu diagnostizierter Patienten. Das prostataspezifische Antigen wird hauptsächlich in der Prostatadrüse produziert und in den Samenleiter abgegeben. Es dient bei der Ejakulation der Verflüssigung des Spermakoagulats. Gewissermaßen haben alle gesunden Männer unter 50 Jahren eine PSA-Konzentration unter 4 ng/ml. Wenn der PSA-Spiegel über 20 ng/ml steigt, leidet der Patient höchst wahrscheinlich an Prostatakrebs. Einige Studie belegen, dass erhöhte Gesamtspiegel von PSA bei Patienten gefunden werden, bei denen sich metastasierte Prostatakrebszellen über den gesamten Körper verteilt haben. Andere Studien zeigten, dass freies PSA, das keinen Komplex mit der Serinprotease bildet, tendenziell häufiger bei Patienten mit benigner prostatischer Hyperplasie auftritt. Der PSA-Schnelltest verwendet Antikörper welche gleichermaßen freies und gebundenes PSA-Act-erkennen können.
Der PSA-Schnelltest ist ein "Sandwich Immunoassay". Wird die Serumprobe in die Probenöffnung gegeben, wandert sie durch den Konjugatbereich und mobilisiert das Gold-anti-PSA-Konjugat, das im Konjugatberich aufgetragen wurde. Die Mischung wandert auf Grund von Kapillarkräften die Membran entlang und reagiert mit dem anti-PSA-Antikörper, der im Bereich der Testregion fixiert wurde. Ist PSA in der Probe vorhanden führt dies zur Bildung einer farbigen Bande in der Testregion. Die Intensität der Färbung hängt von der Konzentration des PSA in der Probe ab. Andererseits wird in der Kontrollregion eine leichte farbige Bande entstehen. Diese Kontrollbande dient als Referenzbande von 4,0 ng/ml PSA.
Mitgelieferte Materialien
- Gebrauchsanweisung
- PSA-Schnelltestkassette im versiegelten Folienbeutel mit Transferpipette. Die Menge jedes auf den Streifen aufgetragenen Antigens und/oder Antikörpers ist weinger als 10 mg für das Antigenkonjugat und weniger als 1,0 mg beim Ziege-anti-Maus IgG Antikörper.
Testzone: (T) enthält Maus monoklonale anti-PSA-Antikörper.
Kontrollregion (C): enthält Ziege-anti Kaninchen-IgG Antikörper.
Konjugatbereich: enthält Gold-Maus-monoklonale anti-PSA-Antikörperkonjugat
Benötigte aber nicht mitgelieferte Materialien
- Vollblut oder Plasma. Abnahmesystem mit Heparin oder EDTA als Antikoagulanz
- Sammelgefäße für Serum, ohne Antikoagulanz
- Mikropipette (0--200µl Bereich) und Pipettenspitzen
- Stoppuhr
Lagerung
- Den Test bei 2 - 30 °C im original verschweißten Folienbeutel lagern. Nicht einfrieren.
- Das angegebene Haltbarkeitsdatum wurde unter diesen Lagerbedingungen ermittelt.
- Bis zum Gebrauch sollte der Test im original verschweißten Folienbeutel aufbewahrt werden. Der Test ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Sobald der Folienbeutel geöffnet wurde, muss der Test so schnell wie möglich gebraucht werden. Er kann nicht wiederverwendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen
- Der Test ist nur zur in vitro Diagnostik geeignet
- Das Produkt nicht nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums verwenden.
- Den Test nicht verwenden wenn der Folienbeutel beschädigt oder aufgerissen ist.
- Alle Proben wie potentiell infektiöses Material handhaben.
Probensammlung und Vorbereitung
- Die Serum-, Vollblut- oder Plasmaproben sollten nach Standardlaborbedingungen gesammelt werden.
- Eine Hitzeinaktivierung der Proben, die Hämolyse und Proteindenaturierung verursacht , sollte vermieden werden.
- Patientenproben erzielen die besten Ergebnisse, wenn sie unmittelbar nach der Sammlung getestet werden. Wenn Proben gelagert werden sollen, sollten die roten Blutzellen entfernt werden, um eine Hämolyse zu vermeiden. Kann der Test nicht sofort durchgeführt werden, können Serumproben für bis zu 7 Tage bei 2 - 8 °C gekühlt oder eingefroren werden. Eingefrorene Proben müssen vor dem Einsatz aufgetaut und auf Raumtemperatur gebracht werden.
- Vollblutproben sollten bei 2-8°C gekühlt statt eingefroren werden. Vollbluproben müssen innerhalb von 24 h getestet werden.
- Natriumazid kann als Konservierungsmittel bis zu 0,1 %ig zugesetzt werden, ohne das Ergebnis zu beeinträchtigen.
Qualitätskontrolle
Nach "Good Laboratory Practice" wird der tägliche Einsatz von Kontrollmaterial empfohlen, um die Verlässlichkeit des Tests zu überprüfen. Das Kontrollmaterial sollte wie eine klinische Probe nahe der cut-off Konzentration angesetzt werden, d.h. 25 % über und 25 % unter dem cut-off Wert. Fallen die Kontrollwerte nicht in den entsprechenden Bereich sind die Testergebnisse ungültig. Kontrollmaterialien, die nicht mit diesem Test geliefert werden, sind im Handel erhältlich.
Der PSA-Schnelltest besitzt eine eingebaute Funktionskontrolle durch eine unterschiedliche Antigen/Antikörper Reaktion in der Kontrollregion (C). Diese Kontrolllinie muss immer erscheinen, unabhängig ob Arzneimittel oder Metabolite in der Probe vorhanden sind. Wenn die Kontrolllinie nicht erscheint, darf das Ergebnis nicht verwendet werden. Die Anwesenheit der Kontrollbande (C) in der Kontrollregion dient als:
- Bestätigung, dass genügend Probenvolumen zugefügt wurde und
- dass ein angemessener Durchfluss erzielt wurde.
Die eingebaute Kontrolle dient als Referenzlinie für den Färbungsvergleich. Sie entspricht einer Färbungsintensität von 4 ng/ml.
Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Richtlinien zur Qualitätskontrolle.
Durchführung
PSA Kassettentest:
- Alle Komponenten und die Probe auf Raumtemperatur bringen
- Testkassette aus dem versiegelten Beutel entnehmen.
- Mit der beigefügten Transferpipette die Probe ansaugen.
- Die Pipette senkrecht über die Probenöffnung (S) halten und 3 Tropfen (120-150 µl) der Probe in das Feld (S) der Testkassette geben.
- Es muss eine Flüssigkeitsfront durch das Testfeld laufen
- Nach 8 Minuten das Ergebnis ablesen.
Achtung: Wenn Sie das Ergebnis nach deutlich mehr als 8 Min. ablesen, können Fehlinterpretationen durch Farbänderungen auftreten.
Interpretaion der Ergebnisse
Positiv:
Wenn die Farbe der Testbande (T) gleich stark oder stärker ist als die Kontrollbande C zeigt dies einen PSA Wert von 4.0 ng/ml oder höher an. Der Cut Off Wert liegt bei 4,0 ng/ml.
Negativ:
Wenn nur die Kontrollbande C erscheint, oder die Farbintensität der Testbande (T) schwächer ist als die Kontrollbande. Dies bedeutet, dass der Wert unterhalb von 4 ng/ml liegt und somit negativ ist. Der Cut-Off wert der Kontrollbande ist 4.0 ng/ml.
Ungültige Ergebnisse:
Das Testergebnis ist ungültig und darf nicht verwendet werden, wenn keine Bande im Kontrollbereich C erscheint. Die Probe muss in diesem Fall mit einer neuen Testkassette wiederholt werden. Sollte der Fehler weiterhin auftreten kontaktieren sie bitte ihren Lieferanten.
Hinweis: Häufig erscheint auch bei negativen Proben eine schwache Bande im Testbereich T dies zeigt eine Konzentration unter 4,0 ng/ml an und ist negativ.
Einschränkungen
Der Test ist nur zur in vitro Diagnostik geeignet.
Obwohl dieser Schnelltest PSA zuverlässig nachweist, sind falsche Resultate nicht völlig auszuschließen. Eine Diagnose darf nicht nur auf Basis eines einzelnen Tests gestellt werden, sondern alle verfügbaren klinischen Informationen müssen herangezogen und von einem Arzt beurteilt werden. Grundsätzlich sind Schnelltests als finales Entscheidungskriterium über den Zustand eines Patienten nicht geeignet.
Erwartete Ergebnisse
Der PSA Schnelltest ist ein halbquantitativer Schnelltest. Dieser Test ist als Screeningtest ausgelegt und kann humanes PSA aus Blutproben nachweisen. Es kann damit festgestellt werden ob der PSA Wert der Probe größer als 4 ng/ml ist oder nicht. Alle positiven Ergebnisse müssen durch einen quantitativen Test bestätigt werden.
Test Charakteristika
Sensitivität:
Dieser PSA Schnelltest kann PSA in Serum (Blutproben) mit einer Konzentration von 4.0 ng/ml oder höher anzeigen.
Genauigkeit:
Es wurden 100 klinische Proben mit einer PSA Konzentration zwischen 0.1 and 2012 ng/ml getestet. Die Sensitivität und die Spezifität wurde wie folgt gefunden:
PSA
( ng/ml ) |
# Proben |
# positiv |
# negativ |
Spezifität |
Sensitivität |
| 0.1 - 3.9 |
40 |
0 |
40 |
100% |
|
| 4.0 - 4.9 |
11 |
10 |
1 |
|
90.9 |
| 5.0 oder höher |
49 |
49 |
0 |
|
100 |
| #Total |
100 |
|
|
100% |
98.3% |
Die Studie zeigt eine Spezifität von 100% und eine Sensitivität von 98.3% .
Kreuzreaktionen:
Die folgenden Substanzen wurden zu PSA negativen Proben und Proben mit einem PSA Wert bis zu 4.0 ng/ml zugegeben. Es wurden keine Kreuzreaktionen bei den angegebenen Konzentrationen gefunden.:
| Bilirubin |
10 mg/dl |
| Triglyceride |
500 mg/dl |
| Cholesterin |
800 mg/dl |
| Hämoglobin |
250 mg/dl |
Refernzen
- Cancer Facts and Figures-2003. American Cancer Society, Inc. (2003)
- Lundwall, A. and Lilja, H., FEBS, Lett.,, Vol. 214, 317-222 (1987)
- Brawer M.K., et al., J. Urol., Vol. 147, 841-845 (1992)
- Labrie F., et al., J. Urol., Vol. 147, 846-852 (1992)
- Barry R., et al., Clin. Chem. Vol. 42, 536-544 (1996)
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