892,50 €*
Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Produktinformationen "Toxoplasmose IgG/IgM - 24 Streifen"
TOXOPLASMA WB IgG-IgM ist ein Einwegtest für den Vergleich von IgG- und IgM-immunologischen Profilen mittels Immunoblot-Assay (CIP-WB), der zur Diagnose folgender Erkrankungen bestimmt ist: • Kongenitale Toxoplasmose bei der Geburt (T0): CIP-WB G+M zwischen dem mütterlichen Blut und dem Nabelschnurblut. • Kongenitale Toxoplasmose während der postnatalen Nachsorge (T+N): CIP-WB G+M zwischen dem Nabelschnurblut zum Zeitpunkt T0 und dem Blut des Kindes zum Zeitpunkt T+N. • Okuläre Toxoplasmose: CIP-WB IgG zwischen dem Serum des Patienten und dem Kammerwasser. Dieser Test ist nicht zur Erkennung oder Bestätigung isolierter Serologien bestimmt. Für diese Anwendung ist der Test LDBIO TOXO II IgG (Ref. TOXO II IgG WB) vorgesehen.
TESTPRINZIP Western Blot-Technik
Die Antigene von Toxoplasma gondii werden nach der Trennung durch Elektrophorese mittels Elektroblotting an die Oberfläche einer Nitrocellulosemembran gebunden (Transfer genannt), die in 24 von 1 bis 24 nummerierte Streifen geschnitten wird.
DURCHFÜHRUNG
Anmerkung: Die IgG, oder IgM Immunoblot Tests werden bei der Anwendung zeitgleich durchgeführt. Immunoblot IgG Der Test besteht in der separaten Inkubation der Serumproben (oder Kammerflüssigkeit), deren immunologischen Profile verglichen werden sollen, mit aneinandergrenzenden Streifen, die aus demselben Transfer stammen. • Schritt 1: Jede zu prüfende Serumprobe (oder Kammerwasser) wird separat mit einem Streifen inkubiert. Die potenziell in der Probe vorhandenen Anti-Toxoplasma-Antikörper binden selektiv an die Antigene von T. gondii. • Schritt 2: Das alkalische Phosphatase Anti-Human-IgG-Konjugat bindet dann an die gebundenen Anti[1]Toxoplasma-Antikörper. • Schritt 3: Abschließend reagieren die Immunkomplexe mit dem Substrat. Die in den Proben vorhandenen, von den Anti-Toxoplasma-Antikörpern der Klasse IgG erkannten Antigene werden als violette querverlaufende Banden dargestellt. Immunoblot IgM Der Test ist seinem Prinzip nach identisch, in Schritt 2 wird das oben erwähnte Konjugat durch ein Alkalische Phosphatase - Anti-Humanes IgM-Konjugat ersetzt. Die Ermittlung wird folglich die Antigen-Banden nachweisen, die durch die in den Proben vorhandenen Toxoplasmose-Antikörper der Klasse IgM erkannt werden. Auswertung Der aufeinanderfolgende Vergleich der Streifen-Paare IgG und IgM ermöglicht das Feststellen des eventuellen Vorhandenseins von Banden, die sich nur in einer der proben entwickeln, und nicht in der anderen (vgl. § Auswertung).
TOXOPLASMOSE
Bei der angeborenen Toxoplasmose handelt es sich um eine besondere Form der Toxoplasmose, an der das ungeborene Kind während der Schwangerschaft der Mutter erkrankt. Es kann schwerwiegende klinische Manifestationen beim Fötus oder bei der Geburt verursachen (Saadatnia & Golkar, 2012). Angeborene Toxoplasmose ist weltweit für 190.000 Fälle pro Jahr verantwortlich, mit einer geschätzten globalen Auswirkung von 1.200.000 Disability Adjusted Life Years (DALYs) (Torgerson & Mastroiacovo, 2013).
Fast jede angeborene Toxoplasmose entsteht als Folge einer Primärinfektion der Mutter während der Schwangerschaft, unabhängig davon, ob die Infektion symptomatisch ist oder nicht (Gangneux & Dardé, 2012).
Angeborene Toxoplasmose kann auch als Folge einer Reaktivierung der Toxoplasmose bei einer immungeschwächten Mutter auftreten, oder seltener, wenn die Primärinfektion der Mutter kurz vor der Schwangerschaft auftrat, insbesondere im Fall einer symptomatischen Toxoplasmose bei der Mutter oder, noch seltener, bei eine zweite Infektion mit einem Stamm, der virulenter ist als der erste Stamm, der die Mutter zuvor infiziert hat (Simon et al., 2020; Maldonado & Read, 2017).
Das klinische Erscheinungsbild einer angeborenen Toxoplasmose variiert stark und hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere vom Stadium der Schwangerschaft, in dem die Infektion auftrat: Je früher in der Schwangerschaft die Infektion auftritt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, aber desto schwerwiegender ist das klinische Erscheinungsbild (Wallon et al., 2013).
| Inhalt: | 24 Streifen |
|---|
Auch erhältlich
Reagenzien: z.B.